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Live-Online-Seminar: Clever kommunizieren - digital arbeiten

Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter/innen der Anwaltskanzlei / Notariat

Für die Teilnahme an unserem Online-Seminar benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion sowie eine stabile  Internetverbindung.

Sie erhalten dann am Montag, 02. November 2021 weitere Informationen und einen Zugangs-Link, mit dem Sie sich  dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können.

Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung  in Kontakt treten und Fragen stellen.

Inhalt des Seminars:

Die Arbeitswelt wird immer komplexer und herausfordernder. Dies betrifft sowohl die Technik als auch das Zwischenmenschliche. Umso wichtiger ist eine gute Kommunikation (mündlich, schriftlich, nonverbal), als auch das Wissen und Können zum effizienten Einsatz der technischen Hilfsmittel.


In diesem kompakten Seminar erfahren Sie zum einen, was es mit dem "Sender-/Empfänger-Problem" in der Kommunikation auf sich hat, wie sie Kritisches souverän ansprechen und Ihre E-Mails business-like formulieren. Sie sind in der Lage, Gespräche zielgerichtet zu führen, schaffen damit eine gute Arbeitsatmosphäre und repräsentieren die Kanzlei positiv nach innen und außen. Zum andern erhalten Sie praktische Hinweise, wie Sie PC-Programme für Ihre Zwecke einsetzen. Am Beispiel von Outlook bekommen Sie Tipps rund um E-Mails. Außerdem erfahren Sie einiges zum Thema digital notieren. Sie lernen u.a. OneNote kennen, ein digitales Notizbuch für Ihren Kanzleialltag. Das kostenlose Programm ist wie gemacht, um sich im Team auszutauschen und Informationen gemeinsam zu nutzen. Sie werden sehen: Ab sofort klappt die Verständigung untereinander reibungslos und Sie reagieren souverän auf die Herausforderungen des digitalen Büros!

Das Seminar wird von zwei Referentinnen geleitet, die bereits viele Jahr in Anwaltskanzleien tätig sind: Ortrud Decker arbeitet als Kommunikationstrainerin, Coach und Mediatorin. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikation, Mandantenorientierung und Office-Management. Claudia von Wilmsdorff kennt die Arbeit in der Kanzlei aus eigener Anschauung. Sie ist PC-Trainerin und Fachautorin zum Thema Office (u. a. für  juristische Fachverlage wie Beck oder Luchterhand). Beide Referentinnen haben die häufigsten Fragen und Probleme sowie passende Lösungen aus ihren verschiedenen Workshops für Sie in diesem Seminar zusammengefasst.

Auszug Inhalte Ortrud Decker:

- Gewusst "Wie": Kritische Themen ansprechen – niemanden "vor den Kopf stoßen"

- Eigene Problemanteile in der Kommunikation erkennen und eliminieren

- E-Mail-Korrespondenz: Eine "Visitenkarte" Ihres Hauses

- 4-W-Strategie: Wem schreiben Sie was, wie und warum?


Auszug Inhalte Claudia von Wilmsdorff:

- Outlook: Übersicht im Posteingang

- Tipps, Techniken und Tasten für Ihre E-Mails

- OneNote kennenlernen und strukturieren

- Informationen tauschen - auch innerhalb verschiedener Programme, etwa Outlook und OneNote


Referentinnen:

Ortrud Decker • Kommunikationstrainerin • Coach (FH) • Mediatorin (IHK) •

IZP-NET • Mainz

Claudia von Wilmsdorff • Fachautorin • Trainerin • Text & Training • Speyer


Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 21-12648

Beginn: Mi. 03.11.2021, 11:00 Uhr

Dauer: 5 Zeitstunden

Kursort: Online-Seminar

Gebühr: 232,05 € (195,00 € Netto)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
03.11.2021
Uhrzeit
11:00 - 16:30 Uhr
Ort
Online-Seminar



Abgelaufen


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