Live-Online-Seminar: Haftung ohne Gnade: Wenn die D&O-Versicherung im Ernstfall nicht zahlt
Fortbildungsveranstaltung gem. § 15 FAO für Handels- und Gesellschafts- oder Versicherungsrecht (5 h)
- Kooperationsveranstaltung mit der Rechtsanwaltskammer Koblenz und dem Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart-
Für die Teilnahme an unserem Online-Seminar benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.
Sie erhalten dann am Freitag, 30.01.2026 weitere Informationen und einen Zugangs-Link, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können.
Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.
Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO
Inhalt:
Haftung ohne Gnade: Wenn die D&O-Versicherung im Ernstfall nicht zahlt
- Schwerpunkt der Financial Lines mit Praxistipps und weiteren Sparten -
Schwerpunkt des Seminars ist die D&O-Versicherung. Die D&O dient der Absicherung des Privatvermögens von Organen aufgrund ihrer persönlichen unbegrenzten Haftung.
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick, wie der D&O-Versicherungsfall funktioniert und wann der D&O-Versicherer die Kosten für die rechtliche Vertretung einer versicherten Person übernimmt.
In dem Zusammenhang erhalten die Teilnehmer auch einen Überblick über den Anstellungsvertrags-Rechtsschutz, die Vertrauensschaden-Versicherung (VSV) sowie die Strafrechtsschutzversicherung.
Referentin: Karin Baumeier, LL.M., Rechtsanwältin, Ratingen bei Düsseldorf
Karin Baumeier, LL.M. ist Rechtsanwältin und Gründerin der Kanzlei Baumeier. Die Kanzlei wurde 2016 in Ratingen bei Düsseldorf gegründet und ist auf Financial Lines spezialisiert. Neben der rechtlichen Unterstützung zur Durchsetzung von Leistungsansprüchen u.a. aus D&O-Versicherungen bietet Frau Baumeier neutrale und unabhängige Beratung für Unternehmen und Unternehmensleiter zu Financial-Lines-Produkten an. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die bundesweite Zusammenarbeit mit Maklerhäusern als Financial-Lines-Expertin für deren Kunden vor und nach Vertragsabschluss sowie die Unterstützung in Schadensfällen.
Status:
Kursnr.: 26-R151W
Beginn: Mo. 02.02.2026, 12:30 Uhr
Dauer: 5 Zeitstunden
Kursort: Online-Seminar
Gebühr: 249,90 € (210,00 € Netto)
HERA Fortbildungs GmbH
der Hessischen Rechtsanwaltschaft
Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main
Tel. 069 77 06 24 - 0
Fax: 069 77 06 24 - 22
E-Mail: info@hera-fortbildung.de