Kursangebote
Programm
Kursangebote / Kursdetails

Live-Online-Seminar: Expertenwissen Erb-/Gesellschafts- und Steuerrecht 2025 : Nachfolgeplanung mit Familienpool und Familienholding

Fortbildungsveranstaltung nach § 15 FAO für Erb-, Familien-, Handels- und Gesellschafts- und Steuerrecht (5 h)

- Kooperationsveranstaltung mit dem Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart und der Rechtsanwaltskammer Koblenz -

Als Online-Teilnehmer benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile  Internetverbindung.

Sie erhalten am Dienstag, den 16.02.2025 weitere Informationen und einen Zugangs-Link, mit dem Sie sich  dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können.

Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.

Unsere Live-Online-Seminare berechtigen wie unsere Präsenz-Seminare zur Vorlage nach § 15 FAO.


„Nachfolgestaltung mit Familienpool und Familienholding“ (5 FAO-Stunden)
Dienstag, 18.02.2025, 10:00 Uhr – 12:45 Uhr und 14:00 Uhr – 16:45 Uhr
Dozent: RAnN Dr. Ansgar Beckervordersandfort, LL.M., EMBA, FA für Erbrecht, FA für Handels- und Gesellschaftsrecht

Für komplexe Familienvermögen ist die Gründung von Familienpoolgesellschaften bzw. die Bündelung von Beteiligungen in einer Familienholding regelmäßig eine sinnvolle Vorbereitungsmaßnahme für die Nachfolgegestaltung.

Im Rahmen des Seminars wird anhand konkreter Fallbeispiele die Gründung eines Familienpools dargestellt. Die besonderen Gesellschaftsvertragsklauseln eines Familienpools sowie die flankierenden Maßnahmen durch Eheverträge, Pflichtteilsverzichtsverträge und entsprechende testamentarische Regelungen werden anhand von konkreten Gestaltungsvorschlägen erörtert. Die Teilnehmer erhalten jeweils praxiserprobte Vertragsmuster.

Inhalte im Überblick:

  • Wann eignet sich die Gründung eines Familienpools
  • Die Wahl der richtigen Rechtsform für einen Familienpool
  • Gründung eines Familienpools
  • Typische Vertragsklauseln eines Familienpools
  • Lebzeitige Übertragung von Anteilen an Familienpool
  • Beteiligung Minderjähriger an Familienpool
  • Testamentarische Gestaltungen
  • Ehe- u. Pflichtteilsverzichtsverträge zum Schutz des Familienvermögens



Referent:
Dr. Ansgar Beckervordersandfort, LL.M. EMBA, FA für Erb- und Handels- und Gesellschaftsrecht, Münster


Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 25-R109T3W

Beginn: Di. 18.02.2025, 10:00 Uhr

Dauer: 5 Zeitstunden

Kursort: Online-Seminar

Gebühr: 279,65 € (235,00 € Netto)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
18.02.2025
Uhrzeit
10:00 - 16:45 Uhr
Ort
Online-Seminar



Abgelaufen


HERA Fortbildungs GmbH
der Hessischen Rechtsanwaltschaft


Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main

Tel. 069 77 06 24 - 0
Fax: 069 77 06 24 - 22
E-Mail: info@hera-fortbildung.de

 

Kursangebote / Newsletter

Wir informieren Sie gerne per E-Mail über unsere aktuellen Angebote und Kurse: